sosta logo
 

 

Erfolgsfaktoren

Erfolgreiche Führungskräfte:

  1. nutzen die Vorbereitungsphase vor der Übernahme und die Übergangsphase zur Orientierung und aktiven Gestaltung ihrer neuen Führungsrolle

  2. holen sich umfassende Informationen über die neue Stelle

  3. verstehen sich als Lernende in der neuen Führungsfunktion

  4. nehmen sich Zeit für den Vertrauensaufbau zu Führungskraft, Mitarbeiterinnen und Kolleginnen

  5. nutzen der ersten vier bis sechs Wochen
    - zum Kennenlernen des (politischen) Systems
    - zum Aufbauen Netzwerken zu Schlüsselpersonen, informellen     Führern, grauen Eminenzen

  6. Klären der Erwartungen von eigener Führungskraft, Mitarbeitern, Kollegen, Schlüsselpersonen, Kunden, Lieferanten, Betriebsrat

  7. binden Schlüsselpersonen ein und schaffen sich ein Umfeld, dass sie bei Entscheidungen und Veränderungen unterstützt

  8. nutzen die ersten 100 Tage, um sich eine gute Grundlage zu schaffen durch team- und abteilungsübergreifende Informations- und Wissenssammlung für eine tragfähige und kraftvolle Zukunftsgestaltung

  9. entwickeln am Ende der 100 Tage eine überzeugende Vision, Leitbild, Strategie und Ziele

  10. binden bei der Umsetzung von Strategie, Zielen und Leitbild das Team am Ende der 100 Tage ein